IBM 729…

Featured

…der Bandspeicher, der Daten so sicher verwahrt wie ein Eichhörnchen seine Nüsse! (nein, nicht deine sind gemeint Korki)!!!


AI @ it’s best… 🙂

  • Erscheinungsjahr: Die IBM 729 wurde 1958 vorgestellt und war ein wichtiges Gerät in der Ära der Magnetband-Datenspeicherung.
  • Speicherkapazität: Jedes Magnetband konnte bis zu 240 Megabyte an Daten speichern, was zu jener Zeit eine enorme Menge war.
  • Datenübertragungsrate: Die IBM 729 konnte Daten mit einer Geschwindigkeit von 15.000 Zeichen pro Sekunde lesen und schreiben.
  • Bandbreite: Das Magnetband war 12,7 mm breit und konnte in neun parallelen Spuren Daten speichern.
  • Einsatzgebiete: Sie wurde hauptsächlich für Großrechner verwendet und war ein wesentlicher Bestandteil von IBM System/360 und System/370 Computern.
  • Konstruktionsmerkmal: Die IBM 729 verwendete eine Vakuum-Säulen-Technologie, um das Band mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen und die mechanische Belastung zu minimieren.

Link zum Tisch: IBM 729


Tischankündigung:

Dieses Mal sei der Wunsch des Bundes-Böörti erfüllt. Wir „griechen“ (Danke Statzel) zum Griechen mit 6-7 Gustl’s. Hier die Details:

Datum/Uhrzeit: Mi., 31. Juli 2024 – ab 19:00 Uhr

Location: Troyas Griechisches Restaurant & Grill Braunschweig (ehemals Croatia Grill) | Madamenweg 164 | 38118 Braunschweig

Bei schönem Wetter draußen im BG 🙂

Anfahrt:

Fendt 728…

Featured

…der Traktor, der sogar Kühe zum Staunen bringt!!!


Wieder mal ein Trecker-Motto – aber man kommt gar nicht ohnehin, wenn man 728 in die Google-Suche hineingibt. oder man stößt irgendwann auf BMW 728 – gibbet nix anneres. Egal Motte tot, es lebe das Motto. Losgehen kann’s zum 728. Rendezvous der miroSTAMMTISCH light Gang…

Hier der Link zum Tisch, wo man so’n Teil neu oder gebraucht erwerben kann (schlappe 200 k€ sollte man aber schon über haben…): Fendt 728


Nachlese zum Tisch „Fendt 728„:

Da die Corona-Zahlen wieder steigen – Corona haben übrigens nur Asi’s – gebildete Leute haben nämlich Covid.

Es soll nun auch Masken für Bläser ausgegeben werden, auch für die Mädels unter ihnen.

Bert und Ernie bzw. deren Zwillingsschwestern Cindy und Bert haben Black Sabbath‘ Paranoid gecovered: „Der Hund von Baskerville“ – wer sich das einmal antun möchte siehe auch hier. Unfassbar paranoid, wenn man mich fragt.

Dirk fährt mit Doris nach DK – da können sie sich gegenseitig auf den Sack gehen 🙂

In Deutschland braucht man keine Mafia – wir haben ja genügend Politiker.

Tischankündigung:

Statzes Wunsch-Location sei ihm vergönnt – wir treffen uns…

Am: 17.07.2024 ab 19:00

Im: Konak, Ihrem (wusste gar nicht dass ich eines habe… 🙂 ) Restaurant für türkische Spezialitäten in Braunschweig-Stöckheim | Leipziger Str. 232 | 38124 Braunschweig

Ob draussen oder drinnen – Tisch ist gebont für 6 lighties-Zwerge

Anfahrt:

Boeing 727…

Featured

…der Oldtimer, der immer noch abhebt!


Die Boeing 727, das Flugzeug, das einst den Himmel regierte und jetzt in Rentnerclubs über seine glorreichen Tage plaudert, war ein wahrer Jetsetter der Lüfte. Mit seinem markanten Hecktriebwerk sah es aus, als hätte jemand einen Düsenjäger und einen Adler gekreuzt. Piloten liebten es, weil es robust und zuverlässig war – und weil es im Notfall auch auf einem Sandkasten landen konnte. Passagiere erinnerten sich daran, wie sie bei Turbulenzen an die Deckenlampen geklammert und gehofft hatten, dass der Kaffee in der Tasse blieb.

In den 60ern und 70ern war die Boeing 727 wie die Diskokugel der Lüfte: überall präsent, ein bisschen glamourös und immer bereit, eine Party zu starten. Selbst heute noch erzählen alteingesessene Flugzeugmechaniker Geschichten von 727ern, die durch Unwetter flogen und sich danach schüttelten wie nasse Hunde. Einige wenige dieser Maschinen sind immer noch aktiv und transportieren Fracht, während andere in Museen stehen und sich fragen, warum niemand mehr ihre Selfies will.

Eines ist sicher: Die Boeing 727 wird immer einen Platz in unseren Herzen haben – und in den Herzen der Spotter, die sie mit ferngesteuerten Modellen nachbauen, um ihre Nachbarn zu erschrecken.

Link zum Tisch: Boeing 727


Nachlese zum Tisch „Boeing 727„:

Kuchz und knackisch, aber zackisch…:

KI-Vortrag von unserem KI-Experten Harry KI Bettler: Ob die (KI) von (Karl) Dall-E, Dolly, CGPT oder whatever – betrügen und lügen tun sie alle! 🙂

Fußball Euro 2024 – Nix für Korki aber die anderen FB-Experten sinnieren über dies und das – u.a. ob ein Spiel um den 3. Platz statz findet (…oder findet Statz? Ach nee der „vergnügt“ sich ja lieber zu Hause mit Corona im Bett). BTW: Findet nicht statz – das Spiel um den 3. Statz ääääh Platz meine ich jetzt. Gips nur bei Fußball WM’s 😉

Zum Schluss noch ein kleiner Witz – Drogenhändler bitte mal weghören:

  • „Ich habe neulich 3 Kilo verloren…“
  • „Ja ist doch cool!“
  • „Ja schon, aber seitdem sind die Kolumbianer hinter mir her…“ 🙂 🙂 🙂

Tischankündigung:

Mittwoch, 03.07.2024 ab 19:00

RESTAURANT DALMACIJA AM KANAL | Thunestraße 2 c | 38110 Braunschweig

Anfahrt: